Laura Jane Matthew

 

 

 

Gründerin von

MoMo - dem Zentrum für Bewegungs- und Entwicklungsförderung

 

Eröffnet am 30.04.2019

 

 

 


Hintergrund

Seit 2012 bin ich mit sehr viel Leidenschaft und Herz Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. In den letzten Jahren hat man mich in der Neonatologie (Frühgeborene/Neugeborene) und der Neuropädiatrie (Rehabilitation/Therapie) wiedergefunden. 

Und genau dort hab ich mein Herz verloren: bei Kindern, egal welchen Alters, egal mit welcher Einzigartigkeit und deren besorgten Eltern.

 

Und genau das hat mich zur Motopädie gebracht. Kinder in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen zu begleiten und ihre Eltern gleichermaßen, ob psychomotorisch oder psychosozial. 

Philosophie

Und so entstand die Idee von MoMo- Das Zentrum für Bewegung- und Entwicklungsförderung:

Ein Raum, der Familien und Kindern Platz zur Weiterentwicklung gibt.

 

Es beruht auf der Geschichte des kleinen Mädchens namens „Momo“, das den Menschen ihre von den grauen Herren gestohlene Zeit wiederbringt, ihnen ihr Leben wieder wertvoll macht und mit Sinn erfüllt. Die grauen Herren sind das Spiegelbild der Gesellschaft (Eltern, Familie, Schule etc.), das in meinem Zentrum bewusst betrachtet wird und wo die Zeit „stillsteht“. Zumindest für einen Moment möchte ich den Eltern ein Bewusstsein für die schnelllebige Kindheit ihrer Kinder mitgeben. Also von „der Piecke“ auf den Eltern dieses zeitlose Gefühl der Entwicklung mitgeben, egal wie der Weg aussieht. 

 

Mit Hilfe der gezielten Angebote, die individuell und bedürfnisorientiert gestaltet werden können, biete ich eine fachlich qualifizierte Begleitung der jeweiligen Entwicklungsschritte an. Ob kerngesund, verhaltensauffällig oder besonders, alle Kinder und Eltern dürfen sich im Zentrum willkommen fühlen. Das Spezialgebiet "psychosoziale und psychomotorische Aspekte der kindlichen Entwicklung" wird zusätzlich durch mein Studium für Gesundheitspsychologie bereichert.

 

"Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war: zuhören.

Das ist nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher Leser sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen.

So wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig." (Ende, Michael. Momo 1973: 14 )

 

English background

I was born in Germany growing up bilingual. With my parents being British and my Nanny being German, I went to a German Kindergarten and School. 

 

Your child is having sensory, physical or cognitive difficulties in Kindergarten or school?

 

A child's main job is playing and learning. My Therapie can evaluate children's skills for playing, school performance and daily activities. It also compares them with what is developmentally appropriate for that age group. 

 

In addition to dealing with a child's physical well-being, I can dress psychological, social and environmental factors that can affect functioning in different ways. This approach makes Therapy a vital part of health care for some children. 

 

You are welcome to contact me and I will also be able to help your child in English or German.  



Lebenslauf

Schulische Laufbahn

2017- heute

Bachelor-Studium an der FOM Hochschule Neuss (B.A.) Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
2014-2016

Weiterbildung an der Präha Weber Schule DD

Staatlich geprüfte Motopädin

2009-2012 

Ausbildung am Allgemeinen Krankenhaus Viersen
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
2000-2009 

Allgemeine Hochschulreife 

 

Berufliche Laufbahn

seit 2013-heute

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch (Neuropädiatrie)
(u.a. als Stationsleitung der Neuropädiatrie)

2012 – heute

NLS-Instruktor beim ERC (European Resuscitation Council)

Oktober 2012 - September 2013

Gesundheits- und Kinderkrankpflegerin auf der Früh- und Neugeborenen- Intensivstation St. Nikolaus Kinderklinik Viersen

 

Nebenberufliche Selbstständigkeit

Juni 2016- heute
Mototherapie in Einzelförderung in Düsseldorf (Praxisarbeit)
2013-2019
Kursleitung von Psychomotorikgruppen (VGS Neuss e. V.)
Honorarkraft für verschiedene Bewegungs-/Sportprogramme (FitdankBaby, Babyschwimmkurs, Kinderturnen, Kreativen Kindertanz)

Dozententätigkeiten (im Bereich Psychomotorik, Notfallkurse)
Juni 2017- heute
Honorarkraft für Bewegungsangebote im Vorschulalter in Düsseldorf

 

Fortbildungen

2012

NLS Instructor - Dozentin für Notfallkurse (Kinder/Neugeborene)

2016

Kursleiterin für Kreativen Kindertanz
2017

„Grundbausteine des Lernens“ Modul 1 Lerntrainer
FitdankBaby-Kursleiterin MINI
Rettungsschwimmer Silber
Entspannungscoach (Stressmanagement Trainerin, Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation, Kursleiterin für Autogenes Training)
2018

Kursleiter für Beckenbodengymnastik
Fitdankbaby-Kursleiterin PRE
2019

„Lernstrategien und Lerntechniken“ Modul 2 Lerntrainer
fitdankbaby Zusatzzertifizierung Rektusdiastase
„Arbeitstechniken“ Modul 3 Lerntrainer
Fitnesstrainer i.A.